Was sagen die Schüler/innen zu ÖSQM mit Prof. Sparr

Zum Beispiel die

V. Jahrgänge 2010/11:

 

Wenn Du an den gesamten ASP denkst, welche besonderen Ereignisse fallen Dir ein?

 

Die allererste Stunde die wir hatten. Ich war sehr erstaunt wie der Unterricht gehalten wurde, es gefiel mir von Anfang sehr gut. Ich wurde von den Vorträgen des Professors richtig gefesselt.
Auch die Exkursionen, Vorträge, Ausflüge und Workshops in Damüls gefielen mir sehr, wie z.B. die Handwerksausstellung, die wir auf eigene Faust besuchen konnten und unsere Entdeckungen der Klasse vorstellen durften.

 

Woran erinnerst Du Dich gerne?

 

Die Unterrichtsstunden die wir hatten. Es war, obwohl wir oft schwierige Themen behandelten und wirklich arbeiteten, eine „Entspannung“. Nach 4 Stunden verschiedener Fächer bin ich normalerweise mit meiner Motivation am kompletten Ende, ich freute mich aber immer auf die ÖSQM-Stunden, da sie so angenehm gestaltet wurden.
Die Exkursionen waren toll!

Die Vorträge waren auch alle sehr interessant und sehenswert. Ich wusste, wenn uns ein Vortrag von Prof. Sparr vorgeschlagen wurde, muss er seriös sein. Deswegen besuchten auch Freunde von mir teilweise diese Vorträge ohne die Fachrichtung zu besuchen, da ich ihnen immer wieder von der Fachrichtung aufgrund meiner Begeisterung erzählte.

Auch auf die Workshops in Damüls mit Herrn Prof. Sparr freute ich mich immer besonders, da es stets ein lustiges und lehrreiches Wochenende war.

Psychologie mit Frau Prof. Drozd war sehr spannend und ich dachte zu Hause noch oft über das im Unterricht Besprochene nach.

 

Welche Inhalte sind Dir besonders in Erinnerung geblieben?

 

Besonders erinnere ich mich an das Thema der erneuerbaren Energien in Kombination mit den fossilen Energien. Auch die Mobilität und das Thema Lebensmittel hatten mich sehr interessiert. Mir ist jedes Thema sehr in Erinnerung geblieben, da der Unterricht in dieser Fachrichtung um einige Klassen besser war/ist als alle anderen Fächer die haben. Hierbei muss ich auch unseren Herrn Professor Sparr loben, da er ja denn Unterricht gestaltet und uns die Themen vorschlägt.
Es gibt für mich somit keine spezielles Thema dass mir in Erinnerung blieb. Mir blieben alle Themen in Erinnerung, denn ich befasste mich mit ihnen auch noch nach dem Unterricht, da er mir manchmal fast zu kurz war und ich mehr über dieses Thema wissen wollte.

Das freie Sprechen von Professor Sparr vor der Klasse ohne jegliche Unterstützungen wie Beamer oder Overhead. Es wurde uns auch nie etwas diktiert. Was ich sehr begrüßte, ein Schüler muss selber wissen was für ihn wichtig ist, was er aufschreiben weil er es nicht weiß, und was er nicht aufschreiben muss weil er es schon weiß. Außerdem können wir jederzeit alle Informationen auf unserer ÖSQM - Homepage und im FB nachlesen.
Ich habe die ganzen zwei Jahre nur in der ersten Stunde mitgeschrieben, danach nie mehr. Ich habe jedoch jedes Thema total verstanden und beherrsche es auch gut.

Natürlich kann ich mich auch immer wieder sehr positiv an das unglaubliche Wissen von Herrn Prof. Sparr erinnern. Zu jedem Thema kennt er Fakten Namen und Beispiele und auch interessante sowie lustige Geschichten!!
Es wurden auch immer unseren Meinungen berücksichtigt bei der Themenwahl, was sehr positiv war. Der Unterricht wurde auch mal verschoben wenn wir Schüler sagten dass wir heute schon total ausgelaugt waren, dies war genial. Denn was bringt es 20 Schüler voll zu reden die alle nicht mehr aufpassen nur um den Unterricht hinter sich zu bringen. Sehr großer PLUSPUNKT.

 

 

Bitte beschreibe ausführlich, welche Ziele die Lehrpersonen im Ausbildungsschwerpunkt hatten.

 

Das Hauptziel von Prof. Sparr war, dass wir nicht nur einlinig denken, sondern unseren Blick erweitern und auch lernen, Sachen zu hinterfragen. Das sind wertvolle Eigenschaften, die wir gelernt haben. Und mich persönlich hat diese Botschaft erreicht.

Wir lernten vernetzt zu Denken. Wir sollten über neue Sachen die wir hörten sehr kritisch gegenüber stehen. Wir sollten diese hinterfragen und aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten. Bei mir gelang das sehr, ich bin jetzt erstaunt wenn ich anderen Leuten zuhöre. Ich bin erstaunt, dass ich mal so argumentierte und lach heute darüber.

 

Was hat mir am Ausbildungsschwerpunkt besonders gefallen?

(Bitte unbedingt mehrere Punkte anführen!)

Die Fachrichtung ÖSQM hat schon mal super angefangen. In der 3. Klasse in Bio haben wir Bakterien gezüchtet, es klingt vielleicht öde oder komisch, aber es war genial! Wir haben auch mehr über die Beschaffung von Essen erfahren, und wie einfach es wäre sich gegen die ganze Ausbeutung auf der Welt zu wehren. Das brachte auch Herr Prof. Sparr uns immer wieder bei. Wir können aufstehen, wir können NEIN sagen, wir müssen es nur tun anstatt zu jammern. Mobilität war auch ein sehr interessantes Thema in der 5. Klasse, oder was ich nie mehr vergessen werde: Der interessante Workshop mit Prof. Sparr in Damüls zum Thema „Lebensmittelindustrie- der Weg zur Brekkiesgesellschaft“ Das werde ich nie mehr vergessen, das war der Wahnsinn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0