Steigender Gütertransport – Sind heutige Transportmittel noch verantwortbar? Konzepte für Alternativen existieren bereits!


Betriebswirtschaftliche und ökosoziale Problemstellung

Die stetig wachsende Weltwirtschaft ist natürlich eng verbunden mit immer stärker ausgeprägtem Transportaufkommen. Kann das bereits existierende Gütertransportsystem in der Zukunft überhaupt noch bestehen, ohne das erhebliche Probleme für die Menschheit entstehen? Könnten alternative Transportsysteme das Dilemma lösen?

 

Forschungsfrage

Wir analysieren und prüfen die einzelnen Transportmöglichkeiten auf ihre ökologischen und ökonomischen Auswirkungen (Kosten; Tonnen-Kilometerunter; CO2-Emissionen; Geschwindigkeit)

 

Zielsetzung

Ziel ist es bereits bekannte, umweltfreundliche und kostengünstige Alternativen zu analysieren.

 

Download
Projektauftrag zum Download
Projektauftrag.doc
Microsoft Word Dokument 38.5 KB